lizenzierte TGT®-Trainerin Bodenschule & TGT® Reiten 
 
lizenzierte ARR Schiefentherapeutin

ÜBER MICH UND MEINE VITA

Mein Name ist Marion Voß, geboren 1974 in Emden.

Solange ich denken kann, interessiere ich mich für Pferde. Immer wenn ich Pferde sah, war ich fasziniert von ihrer Sanftheit, Schönheit und ihrer Stärke. Schon als kleines Kind sagte ich mir, wenn ich groß bin, kaufe ich mir ein eigenes Pferd. So kam das Jahr 2000, ich lernte  die  damals 5-jährige KWPN Stute Omira kennen. Der Traum wurde Wirklichkeit, ich kaufte Omira, mein Herzenspferd.

Wir hatten eine tolle Zeit miteinander, haben Höhen und Tiefen bewältigt. Trotzdem war ich eine Reisende, eine Suchende, wollte nicht so mit ihr umgehen, wie ich es oft gesehen habe. Auf der Suche nach der für uns richtigen Trainingsmethode wurden wir oft belächelt, doch das bestärkte mich weiter zu suchen…

2009 sah ich Peter Kreinberg auf einer Veranstaltung in Verden. Das hat etwas in mir bewegt. Endlich! Genauso möchte ich mit meinem Pferd umgehen. Es soll harmonisch, leicht aber zielführend sein.

So begann die Umstellung unserer Arbeit. Ich habe Unterricht bei verschiedenen Trainern genommen und den Weg weiter verfolgt. Ich kaufte mir ein Nachwuchspferd das gleich mit den richtigen Grundlagen ausgebildet werden sollte.

Anfang 2011 meldete ich mich zur Trainerlizenzerwerbung der TGT® Bodenschule bei Peter Kreinberg an. Leider brach sich der junge Wallach einige Wochen vor Seminarbeginn den Beckenknochen. Die Klinikkosten überstiegen mein Budget und so musste ich den Trainerkurs leider absagen.

Es erfolgte eine traumatische Zeit. Keiner konnte ihm helfen gesund zu werden. Seine Züchterin nahm ihn letztendlich bei sich auf. Dort lebt er seither in einer zu ihm passenden Herde.

Nach diesem Ereignis musste ich mich erst einmal erholen, emotional und finanziell. Ich widmete daraufhin all meine Kraft meiner Stute Omira. Sie gab mir Halt, Zuversicht und Energie weiter zu machen.

In dem gleichen Jahr lernte ich die Arbeit von Klaus Schöneich und seiner Frau Gabriele Rachen-Schöneich kennen. Diese Schiefen-Therapie® an der Longe und unter dem Sattel  wollte ich unbedingt fördern und näher kennenlernen.

Omira war schief, total schief, die trug im Roundpen in der ersten Zeit liebevoll den Namen „Hirsch“ weil sie genauso lief. Unser Problem je her, Kopf in die Luft, Rücken weggedrückt. Es begann die Ausbildung und das Korrigieren der Schiefe im Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten.

Ich war überwältigt, wie sich meine 15-jährige Stute innerhalb von 4 Wochen zu einem muskulösen, athletischen, sich selbst tragenden Pferd entwickelte. Sie bekam im Zentrum ARR den Namen „elegante Tante“.

Die nächsten Jahre fuhren wir immer wieder ins Zentrum für Anatomisches Reiten zu Familie Schöneich. Dort habe ich zum ersten Mal erlebt wie es ist, auf meinem Pferd mit einem nach oben schwingenden Rücken zu reiten.  Es klappte alles. Wir waren auf unserem Höhepunkt angelangt.

2012 war überhaupt ein tolles Jahr. Ich hatte das Thema Nachwuchspferd nicht aufgeben. Ich kaufte mir die 2-jährige Barockpinto Stute Ornella. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Eine aufregende, spannende Zeit mit den beiden Pferden ließen mich in zwei Richtungen blicken. Die weiterführende Ausbildung des Reitpferdes und die Grundlagen erarbeiten mit dem Jungpferd.

Im April 2020 ist Omira friedlich eingeschlafen. Dieses Pferd hat immer alles gegeben und war in ihrem Leben schon mehr als einmal tapfer. Danke meine liebe Omira für die 20 Jahre die du an meiner Seite warst; ohne Dich wäre ich nicht da wo ich heute bin.

Ornella ist jetzt 10 Jahre alt, wurde 2014 im Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten mit viel Geduld und mit der für sie benötigten Zeit angeritten. Sie ist mein ganzer Stolz. Ich bewundere dieses schlaue, sensible Pferd und bin sehr glücklich, dass sich mit Ihr der Kreis nun schließt. Im August 2016 habe ich die Ausbildung zur TGT Bodenschul Trainerin erfolgreich beendet und bin lizenzierte TGT®-Trainerin Bodenschule. Im August 2017 habe ich erfolgreich das TGT®-Basis Reiten Seminar besucht und habe die TGT®-Trainer Reiten Basis Lizenz erworben. (TGT® Ausbildung REITEN BASIS mit bestandener Prüfung, Toppenstedt, 2017).

Im Oktober 2018 habe ich nach 2 Jahren Ausbildungszeit die Ausbildung zur Schiefen-Therapeutin im Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten bei Familie Schöneich bestanden. Jedes Jahr erwerbe ich die erforderliche die Lizenz-Verlängerung als Schiefen-Therapeutin.

Im Oktober 2021 habe ich die Zusatzausbildung "Reittrainer Sitzschule" bei Sibylle Wiemer, Sibylle Wiemer Akademie begonnen und im Juli 2022 erfolgreich abgeschlossen.


datei-04-06-15-22-59-08
datei-04-06-15-22-59-08
IMG_0078
IMG_0078
img_1113_1
img_1113_1
IMG_3895
IMG_3895
IMG_4106
IMG_4106
omira-langzc3bcgel-e1586936354444
omira-langzc3bcgel-e1586936354444

Vita

Teilnahme aktiv an folgenden Seminaren / Workshops in den letzten Jahren 

  • Trainingstage Geländetraining in Pianova Reitakademie, Michael Sund
  • Zirkuslektionen- Positives Pferdetraining , Sylvia Czarnecki (Sady)
  • Working Equitation Kurse bei Rolf Janzen
  • TGT® Trainer Ausbildung BODENSCHULE, Hanstedt, 2016
  • Motivationstraining und Zirkuslektionen, Peter Deicke und VFD
  • TGT® WB Reiten mit Peter Kreinberg, Zeven, 2017
  • TGT® Trainer Ausbildung REITEN BASIS mit bestandener Prüfung
  • Teilnahme an Workshops / Turniere  Working Equitation
  • TGT® WB Reiten mit Rika + Peter Kreinberg, Bleckede und Bergheim 2018
  • Abschluss Ausbildung ARR Schiefen-Therapeutin, Okt 2018
  • 2 Tage Workshop Masterson Method® Körperarbeit für Pferde Walter Saxe, 2018
  • Theorie Vorträge beim VFD geraderichtendes Longieren als Basis, Feb + April 2019
  • TGT® WB Reiten mit Peter Kreinberg, mehrmals im Jahr
  • TGT® WB Reiten mit Rika Kreinberg, mehrmals im Jahr
  • 2 Tage Workshop Masterson Method® Körperarbeit für Pferde, Walter Saxe, 2019
  • Lizenz-Verlängerungen Schiefen-Therapeutin, Zentrum für ARR
  • Teilnahme an Praxistagen/Hospitationen/Reitkursen bei Sibylle Wiemer/Akademie

 

Abschlüsse / Lizenzen

  • Sachkundenachweis Pferdekunde 1, VFD Ammerland
  • TGT® Trainer Ausbildung BODENSCHULE
  • Ausbildung zur Schiefen-Therapeutin nach der Schiefen-Therapie® im Zentrum für ARR
  • TGT® Trainer Ausbildung REITEN BASIS
  • Abschluss Ausbildung ARR Schiefen-Therapeutin, nach der Schiefen-Therapie® im Zentrum für ARR
  • Lizenzverlängerung als Schiefen-Therapeutin, nach der Schiefen-Therapie® im Zentrum für ARR
  • REITTRAINERIN SITZSCHULE Sibylle Wiemer Akademie

 

2011-heute  mehrmalig im Jahr:  Weiterbildungs-Aufenthalte im Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten (ARR), Klaus Schöneich und Gabriele Rachen-Schöneich

seit 2015 mehrmalig im Jahr: Organisation der Basis- und Aufbau Schiefen-Therapie® Kurse mit Klaus Schöneich und Gabriele Rachen-Schöneich in Ostfriesland und im Emsland

  • Sept 2015, Februar / März / Juni 2016, Juli / Dezember 2016, Februar / April / Mai / Juli /Oktober 2017, April / August / November 2018, April / August / November 2019, April/August 2020/ 2020, April /August /November 2022
  • Theorie Vorträge über die Geraderichtung als Basis (Schiefen-Therapie®) im Feb, März und April 2019, im RUF Bunde und  beim VFD Ammerland und VFD Ostfriesland
  • Mehrmalige Teilnahme im Jahr bei Trainer Weiterbildungs-Kursen TGT, Peter und Rika Kreinberg
  • Tätigkeit Sitzschul Trainerin siehe https://sibylle-wiemer-akademie.de

 

zusätzlich regelmäßige Überprüfung des eigenen Reitens und meiner Arbeit am Boden durch Heike Kohlhof-Finze (Schülerin von Anja Beran)